Neue Dokumentation über J.R.R. Tolkien mit Premiere in Wiesbaden

Die Sender ZDF, arte, und phoenix haben gemeinsam eine Dokumentation über J.R.R. Tolkien produziert. Unter dem Titel Tolkien – Die wahre Geschichte der Ringe (2024) wird der Film in 90 Minuten wahre Begebenheiten, die Tolkiens Werk beeinflusst haben könnten, unter die Lupe nehmen.

Die Erstausstrahlung bei arte ist für den Winter geplant. Der Dokumentarfilm wird auch auf Französisch und Englisch erscheinen. In dem Film kommen zahlreiche namhafte Tolkien Experten zu Wort, wie etwa John Garth, Dimitra Fimi, Stuart Lee, Vincent Ferré und Martin S. Monsch. Auch DTG-Mitglieder geben ihre Expertise weiter, etwa Thomas Honegger, Marcel Bülles und Annika Röttinger.

Wer nicht mehr bis zum Winter warten möchte, um den Film zu sehen, ist herzlich zur Kinopremiere eingeladen: Am Freitag, den 13. September, um 20:00 Uhr findet die Premiere des Tolkien Dokufilms in der Caligari FilmBühne in Wiesbaden statt. Im Anschluss an den Film wird es ein Filmgespräch mit den Beteiligten geben. Zu Gast sind die Filmemacher Matthias Schmidt und Jean-Christoph Caron, die Redakteurin Linde Dehner, sowie die DTG-Mitglieder Annika Röttinger, Militärhistorikerin, und Marcel Bülles, aka „The Tolkienist”.

Im Programmheft der Caligari FilmBühne heißt es über den Film:

Die Filmemacher entschlüsseln, mit Hilfe von internationalen Tolkien Experten, die wahren Begebenheiten hinter dem Epos. Er zeigt, dass – neben den Orten seiner Kindheit, seiner klassischen Bildung und den Mythen Europas – vor allem Tolkiens persönliche Begegnungen mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts als Inspirationsquellen für Mittelerde bedeutsam sind. Tolkien ist schon mit zwölf Vollwaise, er erlebt zwei Weltkriege. Die Weltgeschichte verfolgt er äußerst aufmerksam, viele dieser Erlebnisse sind in den Kampf gegen das Böse in Mittelerde eingeflossen. Neben Ereignissen von historischer Tragweite handelt es sich dabei auch um Erfahrungen ganz persönlicher Natur. Wenn Tolkien seinen kleinen Helden Bilbo Beutlin sehnsuchtsvoll davon träumen lässt, noch einmal die Berge zu sehen, dann hat der Autor wohl auch die größte Reise seines eigenen Lebens im Sinn, die ihn 1911 in die Schweiz führte.
Caligari FilmBühne
Kulturamt Wiesbaden

Gemeinsam die Premiere im Kino sehen

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, zur Premiere zu kommen. Eine Karte für den Abend kostet 9 Euro. Da es sich bei der Caligari FilmBühne des Kulturamts Wiesbaden um ein Kino handelt, sind es platzgebundene Karten. Wenn Ihr kommen und mit anderen Tolkienfans und DTG-Mitgliedern zusammensitzen möchtet, könnt Ihr Eure Karte über die DTG bestellen: Schickt dazu einfach eine Mail mit eurem Namen und der Anzahl der Karten, die ihr bestellen wollt, bis zum 26. August 2024 an !

Credits:

Titelfoto: Annika Röttinger

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Share via
Copy link